Peter Guarisco

aus Thurgau (Schweiz)

Malerei


Peter Guarisco liebt kräftige Farben, schöne Landschaften und Italien. Das bringt er in seinen Bildern zum Ausdruck, die er oft erst nach einigem Übermalen fertigstellt.

Bilder von Reisen und schönen Begegnungen.

Es sind abstrakte Kompositionen in kräftigen, warmen Farben, die manchmal ineinander fliessen, dann wieder in klaren Formen Grenzen markieren. Kalabrien ist eine der Regionen Italiens, die Peter Guarisco seit Jahren regelmässig mit befreundeten Künstlern besucht hat. «Ich liebe Italien», sagt er, «dort finde ich Ruhe, schöne Landschaften und gutes Licht zum Malen». Im Gepäck für die Malkurse und Seminarwochen sind jeweils nicht nur Farbe und Pinsel, sondern auch die Kamera und ein paar seiner Bilder. Bilder, die der Maler bereits zu Hause angefangen hat. Vor Ort in Italien interessieren ihn dann nur noch die Details. Ein Geruch etwa, eine Atmosphäre oder ein Gesicht. Diese Sinneseindrücke lässt der Künstler sowohl anschaulich wie abstrakt in seine Werke einfliessen, um sie dann womöglich zu Hause wieder zu übermalen.


Kontaktdaten

Email: peter.guarisco@tg.ch
Website: www.pguarisco.ch

Teilgenommen an